Albstadt,

16m Abstützung mit dem Einsatzgerüstsystem

Der Ortsverband Albstadt verfügt über große Mengen Material des Einsatzgerüstsystem. Zum ersten Mal wurde versucht eine 16m Abstützung gemäß Ausbildungsunterlagen zu erstellen.

Unter Führung von Gruppenführer Thomas Treiber wurde nun an 2 aufeinander folgenden Dienstabenden eine 5,5m Breite und 16m hohe Wandabstützung errichtet.

Umso mehr die Konstruktion in die Höhe wuchs, umso mehr Herausforderungen gab es zu meistern. Insbeondere der "Materialtransport" nach Oben wird mit zunehmender Höhe deutlich Zeitintensiver. Auch wenn alle Helfer gesichert sind, fühlte sich nicht jeder in luftiger Höhe wohl.

Testweise wurden IBC-Behälter auf verschiedene Art als Balastgewicht in der Konstruktion eingebaut. Im Einsatzfall verhindert diese Balastierung ein Aufgleiten der Abstützkonstruktion.

Damit ist bewiesen, das der Ortsverband Albstadt mit dem Abstützsystem Holz eine 15m hohe und mit dem Einsatzgerüstsystem sogar 16m hohe Wandabstützung errichten kann.