Einsatzgerüstsystem neu verlastet

EGS auf 2 Wechselbrücken verlastet

Gesamtbild

Das Einsatzgerüstsystem ist nun auf 2 BDF-Wechselbrücken dauerhaft verlastet. Bisher war nur ein Teil in einem BDF-Wechselkoffer dauerhaft verlastet. Nach umfangreichen Überlegungen war der Entschluss zum Projekt "EGS-Verlastung" gefallen.

Hierzu wurde die bereits vorhandene BDF-Lafette 2015 um eine Weitere ergänzt. Es wurde bei einem regionalen Händler eine gebrauchte Lafette sowie ein passender Mitnahmestapler aus einer Konkursmasse durch die THW-Helfervereinigung Zollernalb e.V. gekauft. Zunächst wurde in vielen Stunden die Lafette technisch sowie optisch überarbeitet und abschließend dem Tüv vorgeführt. In den folgenden Monaten erfuhr der Mitnahmestapler eine tiefgreifende Komplettüberholung. Unteranderem musste die komplette Karosserie ersetz werden. Die UVV-Prüfung schloss diese Maßnahmen ab. Beide Geräte wurden in das THW-Eigentum übertragen.

Weiterhin wurde vom OV Tübingen eine überzählige BDF-Plateau-Pritsche gekauft. Diese wurde in Eigenleistung entrostet, lackiert und mit einem neuem Holzboden versehen. Weiterhin wurden zahlreiche Zurrpunkte nachgerüstet.

Mitte 2016 wurde abschließend noch eine weitere BDF-Brücke gekauft. Diese war zuvor bei einer Spedition im Einsatz. Nach dem Entfernen von Plane und Spriegel, wurde der Holzboden entfernt um den Rahmen und Anbauteile sandzustrahlen. Anschließend konnte die Lackierung erfolgen. Auch hier wurden zahlreiche Zurrpunkte nachgerüstet. Die Montage des Holzbodens beendeten die Arbeiten.

Nun galt es möglichst viel des vorhandenen Materials möglichst sinnvoll auf beide Wechselbrücken zu verlasten. Hierzu mussten zahlreiche Transportgestelle sowie ca. 100 Zurrgurte angeschafft werden. Es wurde darauf geachtet das die Grundaufgaben mit einer Einheit angearbeitet werden können. Erst bei größeren Lagen oder besonderen Anforderungen muss die 2. Einheit nachgeführt werden.

Das Sondermaterial für die Errichtung von Treppentürmen wird im Bedarfsfall auf dem LKW Ladekran verlastet.