Erding,

Flüchtlingshilfe in Erding

Das THW OV Albstadt unterstützte den THW Einsatz zur Flüchtlingshilfe in Erding.

Drei unserer THW Helfer wurden am 19.10.2015 zum Einsatz nach Erding alarmiert. Im Rahmen der Flüchtlingshilfe des THW, wurde auf einem Fliegerhorst ein Wartezentrum für Asylsuchende errichtet.
Gemeinsam mit dem DRK und der Bundeswehr, arbeiteten täglich bis zu 350 THW-Einsatzkräfte an dem Aufbau der Infrastruktur des Asylzentrums.
Zum Aufbau der Infrastruktur gehörte sowohl das Errichten und Ausbauen der Flüchtlingsunterkünfte, als auch die vorausblickenden, infrastrukturellen Arbeiten, wie beispielsweise das Aufbauen von einem Schneefangzaun.

Unser Helfer Pasqual H. berichtete das die Zusammenarbeit mit anderen Einsatzkräften bestens verlief und der Einsatzablauf sehr konstruktiv geplant wurde. Diese Aussage konnte Steffen S. nur mit größter Zufriedenheit bestätigen.
Der Höhepunkt für unseren Helfer Norman S. war der Besuch von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière.

Vom Einsatz sind unsere Helfer am 25.10.2015 zurückgekehrt.