01.01.2021, von MKK

Nach langen 18 Monaten wieder ein Gerätekraftwagen im Ortsverband

18 lange Monate verfügte der Ortsverband über keinen Gerätekraftwagen. Nachdem der bisherige GKW1 im Sommer 2019 mit einem irreparablem Motorschaden ausfiel, steht nun wieder ein einsatzbereiter GKW1 den Helfern im OV zur Verfügung.

Im Sommer 2019 blieb der Gerätekraftwagen auf dem Weg zu einer Jugendübung mit der Jugendfeuerwehr Gammertingen liegen und musste abgeschleppt werden. Bei der Fehlersuche wurde ein Loch im Motorblock festgestellt. Eine Reparatur war wirtschaftlich nicht mehr vertretbar und das Fahrzeug musste ausgesondert werden. Ein Zwischenzeitlich zur Verfügung gestellter MKW Iveco 90-16 konnte aufgrund der geringeren Größe und fehlender Anhängelast den GKW1 nicht zufriedenstellend ersetzen.

Im November 2020 dislozierte die Regionalstelle innerhalb des Regionalbereiches einen 2010er GKW1 aus der Rosenbauer-Serie zum Ortsverband Albstadt um. Zunächst wurden in der Vertragswerkstatt noch nötige Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. In den vergangenen Wochen wurde dann das Fahrzeug mit der Ausstattung beladen und ist somit nun Einsatzbereit.