08.08.2015

Schäden am Dach des Übungsturm beseitigt

Die von Sturm und Witterung beschädigte Dachkonstruktion des Übungsturmes wurde in Eigenleistung erneuert.

Im Vorfeld wurde eine EGS-Konstruktion an der Vorderseite unseres Übungsturmes errichtet. Im Rahmen eines Samstagsdienstes wurden zunächst die noch verwendbaren Stahlwellbleche gelöst und auf der EGS-Konstruktion zwischengelagert. Da das Holztragwerk starke Witterungschäden aufwies, wurden alle tragenden Balken entfernt und durch Neue ersetzt.

Anschließend konnten die noch verwendbaren Stahlwellbleche auf dem neuen Tragwerk befestigt werden.

Da bei einem Sturm 2 Wellbleche vom Sturm losgerissen und dabei stark beschädigt wurden, mussten abschließend diese noch durch neue Wellbleche ersetzt werden. Eine besondere Herausforderung war hierbei der Transport der 6m langen und dadurch sehr schweren Wellbleche auf die Turmspitze. Mit viel Muskelkraft und unserem Kran konnte dies dann aber gelöst werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: