Unterstützungsleistungen bei Spurensicherung

Nach dem tödlichem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht forderte die Polizei erneut das THW Albstadt zur Unterstützung bei möglichen Spuren an.

Erneut wurden wir zu der Unfallstelle an der Tage zuvor eine Fußgängerin von einem Fahrzeug erfasst und tödlich verletzt wurde, von der Polizei alarmiert.

Die von der Polizei festgelegten und abgesteckten Felder im Bereich des Unfallortes sollten durch uns schonend vom Neuschnee befreit werden. Ziel war es dabei, unter dem Neuschnee verborgene Spuren (Splitter, Scherben, Fahrzeugteile) zusichern. Am Vortag hatte bereits die Feuerwehr Albstadt dies mit dem Aufsprühen von Wasser, insbesondere aufgrund der niedrigen Temperaturen, erfolglos versucht.

Wir entschieden uns, einen aus EGS Material und Planen errichteten Raum, ähnlich einem Frühbeetkasten, mit leistungsstarken Zeltheizungen aufzuheizen und damit den Schnee zuschmelzen. An besonderen einzelnen Punkten wurde der Schnee gezielt mit Heißluft entfernt.

Nach gut 6std. konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Besonderen Dank gilt der Firma Getränke Biesinger für die Bereitstellung von zwei Zeltheizungen.