Übungen

  • 28.10.2017

    Aufgleisen bei der HZL

    Das Aufgleisen eines entgleisten Zuges kann ein möglicher Einsatz des THW´s sein. Um hier für einen möglichen Einsatz besser vorbereitet zu sein, führte die Hohenzollerische Landesbahn mit Sitz in Gammertingen eine Ausbildungsveranstaltung für den THW Ortsverband Albstadt durch. Nach der theoretischen Einweisung, wurde das zuvor vermittelte Wissen real an zwei …mehr

  • Albstadt, 24.10.2017

    16m Abstützung mit dem Einsatzgerüstsystem

    Der Ortsverband Albstadt verfügt über große Mengen Material des Einsatzgerüstsystem. Zum ersten Mal wurde versucht eine 16m Abstützung gemäß Ausbildungsunterlagen zu erstellen. Unter Führung von Gruppenführer Thomas Treiber wurde nun an 2 aufeinander folgenden Dienstabenden eine 5,5m Breite und 16m hohe Wandabstützung errichtet. Umso mehr die Konstruktion in die Höhe …mehr


  • Laufenburg, 30.09.2017

    ASH Ausbildung in Laufenburg

    Der Ortsverband Albstadt wird zukünftig als einer von 3 Ortsverbänden in Baden Württemberg über das Abstützsystem Holz verfügen. Hierzu wurde in den vergangenen Monaten bereits zahlreiches Material beschafft. Beim Ortsverband Laufenburg wurde von uns angefragt, ob es möglich wäre einen ersten Einblick in Aufbau und Funktrionsweise des ASH zu erhalten. Die Zusage kam …mehr