Aktuelle Meldungen

Hier folgen weitere aktuelle Meldungen zu Einsätzen, Übungen, Veranstaltungen und Ausbildungsveranstaltungen. Haben Sie Fragen, so sprechen Sie uns an. mehr

Aktuelle Informationen

  • 28.10.2017

    Aufgleisen bei der HZL

    Das Aufgleisen eines entgleisten Zuges kann ein möglicher Einsatz des THW´s sein. Um hier für einen möglichen Einsatz besser vorbereitet zu sein, führte die Hohenzollerische Landesbahn mit Sitz in Gammertingen eine Ausbildungsveranstaltung für den THW Ortsverband Albstadt durch. Nach der theoretischen Einweisung, wurde das zuvor vermittelte Wissen real an zwei …mehr

  • Albstadt, 24.10.2017

    16m Abstützung mit dem Einsatzgerüstsystem

    Der Ortsverband Albstadt verfügt über große Mengen Material des Einsatzgerüstsystem. Zum ersten Mal wurde versucht eine 16m Abstützung gemäß Ausbildungsunterlagen zu erstellen. Unter Führung von Gruppenführer Thomas Treiber wurde nun an 2 aufeinander folgenden Dienstabenden eine 5,5m Breite und 16m hohe Wandabstützung errichtet. Umso mehr die Konstruktion in die Höhe …mehr


  • Laufenburg, 30.09.2017

    ASH Ausbildung in Laufenburg

    Der Ortsverband Albstadt wird zukünftig als einer von 3 Ortsverbänden in Baden Württemberg über das Abstützsystem Holz verfügen. Hierzu wurde in den vergangenen Monaten bereits zahlreiches Material beschafft. Beim Ortsverband Laufenburg wurde von uns angefragt, ob es möglich wäre einen ersten Einblick in Aufbau und Funktrionsweise des ASH zu erhalten. Die Zusage kam …mehr


  • 22.07.2017

    Erfolgreiche Teilnahme am GFB Wettkampf

    6 Aufgaben hatten die 7 teilnehmenden Ortsverbände zu bewältigen. Gewonnen hat den GFB Wettkampf die Gruppe aus dem OV Ofterdingen. Allerdings war es ein knapper Sieg. Punktgleich mit der albstädter Gruppe war letztendlich die benötigte Zeit ausschlaggebend für den Ofterdinger Sieg. Bereits am Freitag Abend war der OV Albstadt mit dem Materialtransport für die Station …mehr


  • Singen, 17.06.2017

    Wochenendübung in Singen

    Am Freitagabend hieß es die Fahrzeuge besetzen und Abfahrbereitschaft herstellen. 3 Klein- und 3 Großfahrzeuge mit 3 Anhängern machten sich dann im geschlossenen Verband nach Singen am Hohentwiel auf. Nach gut 2 stündiger Fahrt war das Ziel, die Unterkunft des Ortsverbandes Singen erreicht. Hier begrüßte uns der Ortsbeauftrage Manfred Lange. In sämtlichen Räumen der …mehr


  • Albstadt, 20.05.2017

    EGS-Fußgängerbrücke für UCI Weltcuplauf

    Auf Anforderung der Stadt Albstadt wurde am Samstag dem 20.05. eine EGS-Fußgängerbrücke mit einer lichten Durchfahrtshöhe von mehr als 4m und einer freitragenden Breite von 10m über die Untere Bachstraße in Albstadt-Tailfingen errichtet. Die Brücke ermöglicht den Besuchern des Mountainbike UCI Weltcup-Laufes eine sichere Überquerung der Rennstrecke im Bereich des …mehr


<< < 1 2 > >>

Das THW in Ihrer Nähe

Umkreissuche